AKTUELLES

Athleten brauchen Ziele

22. Juni 2020

"Alisa soll den Shotokan-Verein übernehmen. Ich will sie als meine Nachfolgerin aufbauen", sagt Trainer Manfred Eppenschwandtner.

"Die Athleten brauchen Ziele, das ist die beste Motivation", sagt Eppenschwandtner im Interview mit der Salzburg-Krone. Die Trainerausbildung ist ein solches Ziel für seinen Schützling Alisa Buchinger.

Derzeit bereitet sich die Salburgerin neben dem täglichen Training im Olympiazentrum Salzburg-Rif auf die zweite Dan-Prüfung vor. Weil Olympia auf 2021 verschoben wurde hat ja auch der Coach seinen Rücktritt verschoben und baut derweil seine Musterschülerin neben der normalen Olympiavorbereitung im Verein Shotokan Salzburg als Nachfolgerin auf.

Nach WM-Gold 2016 will sich das Duo Eppenschawandtner-Buchinger den Traum von Olympia erfüllen. Wie die Qualifikation dorthin ausschaut, steht durch die derzeitige Pandemie-Situation in den Sternen. "Ich denke, das es nächstes Jahr in Paris dieses Qualiturnier vor Tokio geben wird. Und dort werde ich alles für meine Olympia-Chance geben!", verspricht Buchinger.