AKTUELLES

Bilderbuch-Gala vor Heimkulisse

02. März 2019

Alisa fixiert beim Serie-A-Turnier in Salzburg Finaleinzug.

Österreichs Olympiahoffnung Alisa Buchinger steht bei ihrem Heimturnier in Salzburg - dank einer Galavorstellung - seit Monaten wieder in einem Finale. Am Sonntag kämpft sie nun gegen die Schweizerin Elena Quirici um Gold.

 „Ich bin einfach nur überwältigt“, strahlte Buchinger am Samstag nach ihrer lupenreinen Vorstellung und wischte sich nebenher Freudentränen weg. „Man kann sich gar nicht vorstellen welcher Ballast heute von meinen Schultern abgefallen ist, wahrscheinlich bin ich jetzt 7 Kilogramm leichter. Ich habe die 8 härtesten Monate meines sportlichen Lebens hinter mir und ausgerechnet hier schaffe ich diese lang ersehnte Medaille, obwohl der Druck immens war. Meine Familie ist hier, ganz viele Fans und die will man ja nicht enttäuschen.“

 Das tat sie nicht, im Gegenteil. Sie erwischte am Samstag von Beginn an einen Sterntag und deklassierte in der Damen Kumite-Klasse bis 68 kg eine Weltklasse-Kämpferin nach der anderen. Gleich in Runde 2 traf die Österreicherin auf Katrine Pedersen, Buchingers Finalgegnerin bei der Heim-WM 2016 in Linz, wo sie sich mit einem klaren 9:1 zur Weltmeisterin kürte. Auch diesmal dominierte die 26-jährige und startete mit einem 4:0-Auftakt in ihr Heimturnier.

In dieser Manier ging es von Runde zu Runde weiter. Gegen die starke Slowakin Miroslava Konuva, der EM-Dritten 2018, gewann sie mit 2:0. Angefeuert von zahllosen Fans ließ sie auch gegen Yasmin Elhawary nichts anbrennen und verließ mit einem 4:0 in der Tasche die Tatami. Im Duell um den Halbfinaleinzug gegen Halyna Melny, der Nummer 2 im Olympia-Ranking, blieb der Ausgang zwar lange Zeit offen, doch kurz vor dem Ende fixierte die Shotokan Salzburg-Karateka einen weiteren 4:0-Triumph ohne Gegentreffer. 

Im Halbfinale stellte Buchinger dann Ausdauer, Geduld & starke Taktik unter Beweis, trotzte der Chinesin Li Gong ein punkteloses Remis ab, das die schlussendlich Kampfrichter zugunsten der Lokalmatadorin werteten. Damit stand fest: Alisa Buchinger hat die Medaille fix in der Tasche!

 Im morgigen Finale wartet nun mit Elena Quirici eine alte Bekannte. „Elena ist richtig stark, die Head-to-Head-Statistik führe aber ich an. Bei einer Niederlage konnte ich sie bislang sechs Mal bezwingen. Und morgen soll jetzt Sieg Nummer sieben her und damit die Goldmedaille!“, schwört sich Buchinger auf den großen Endkampf ein.

 

WKF Karate 1 Serie A in Salzburg/Sporthalle Alpenstraße (7.-8.10.2017)

Ergebnisse, Damen Kumite -68kg, Pool 5:

Runde 1: Freilos

Runde 2: Alisa Buchinger (AUT) – Katrine Pedersen (DEN) 4:0

Runde 3: Alisa Buchinger (AUT) – Miroslava Kopunova (SVK) 2:0

Achtelfinale: Yasmin Elhawary (EGY) – Alisa Buchinger (AUT) 4:0

Viertelfinale: Halyna Melnyk (UKR) – Alisa Buchinger (AUT) 4:0

Halbfinale: Alisa Buchinger (AUT) – Li Gong (CHN) 0:0 (5:0 nach Kampfrichterentscheid)