AKTUELLES

Endlich wieder GOOOOLD!

03. März 2019

Alisa feiert in Salzburg emotionalen Triumph.

Karateka Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg) sicherte sich am Sonntag Gold bei den Austrian Open in Salzburg. Die Lokalmatadorin gewann das Finale der Kumite Damen bis 68kg gegen Elena Quirici (SUI) 6:1 und bejubelte damit ihren ersten Sieg seit 2017 und den insgesamt 6. in Salzburg.

Buchingers Finalgegnerin beim WKF Series A-Turnier in der Mozartstadt war keine Unbekannte: Sieben Duelle gab es in der Vergangenheit gegen die Schweizerin Elena Quirici bereits, sechs Mal verließ Alisa als Gewinnerin die Tatami, nur ein einziges Mal konnte Quirici siegen. „Und am Sonntag soll Sieg Nummer 7 und Gold her“, so die Kampfansage der Olympiahoffnung vor dem großen Showdown.

Gesagt, getan! Mit voller Entschlossenheit betrat die Heeressportlerin kurz nach 16 Uhr die Tatami und demonstrierte in den darauffolgenden drei Kampfminuten wie stark sie körperlich, mental und taktisch tatsächlich ist. Gleich zu Beginn ging sie mit 1:0 in Führung, den Ausgleich von Quirici konterte sie in der letzten Kampfminute mit Ippon zur 4:1-Führung und machte dann mit einem Faustschlag noch den Sack zum 6:1-Triumph zu.

Für die 26-jährige einer der emotionalsten Momente überhaupt: „Ich kann gar nicht sagen wie überglücklich ich gerade bin, so soll’s jetzt weitergehen. Die letzten Monate waren echt so hart, man zweifelt an sich, verspürt ganz viel Druck. Umso schöner, dass ich dem standhalten konnte. Danke an alle, die hier in der Halle waren und mich so unglaublich angefeuert haben – sie haben mich zu diesem Sieg getragen!"

Auch Trainer Manfred Eppenschwandtner zeigte sich glücklich: „Alisa ist nun wieder ganz die Alte, mit der Stärke und dem Selbstvertrauen wie in ihren erfolgreichsten Zeiten. Dieser Erfolg hat ihren Kopf nun gänzlich befreit.“

Damit machte die ehemalige Welt- und Europameisterin mit 262,5 auch im Qualifikations-Ranking für Tokio 2020 einen weiten Satz nach vorne. Für die Weltrangliste gibt es die doppelten Punkte. Die 26-jährige wechselte ja zu Jahresbeginn von der bis 61kg wieder retour in die bis 68kg-Kategorie.

Beste Voraussetzungen also für die bevorstehende EM, die von 28. bis 31. März in Guadalajara (ESP) in Szene geht. Dafür reist der rot-weiß-rote EM-Kader gleich nächste Woche nach Gran Canaria ins Trainingslager. „Dort haben wir starke internationale Sparring-Partner eingeladen, spezifisch auf unsere Athleten abgestimmt. Wir blicken jedenfalls sehr zuversichtlich der Europameisterschaft entgegen, denn die Form ist bei allen ansteigend“, so ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth.

WKF Karate 1 Serie A in Salzburg/Salzburgarena (1. - 3.3.2019)

Finale, Damen Kumite -68kg: Alisa Buchinger (AUT) – Elena Quirici (SUI) 6:1