AKTUELLES

In Runde drei ausgeschieden

15. September 2018

Vorzeitiges Aus für Alisa Buchinger bei Premier League in Berlin.

Im Rahmen der German Open in Berlin wurde für Österreichs Karatekämpfer offiziell die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 eingeläutet. Das erste wichtige Turnier in der Herbstsaison verlief für Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger jedoch nicht ganz nach Wunsch. In Runde 3 war für die Salzburgerin Endstation, wertvolle Punkte auf das Olympia-Konto gab es trotzdem.  

Vor der Sommerpause eroberte die Salzburgerin bei der Premier League in Istanbul noch Silber – im Kampf um Gold wurde sie lediglich von Merve Coban (TUR) geschlagen. Und just die Türkin sollte für die rot-weiß-rote Welt- und Europameisterin zum Start der Olympia-Quali erneut zum Stolperstein werden. 

Nach zwei souveränen Siegen in den beiden ersten Runden traf Buchinger in der Kumite-Klasse -61kg am Samstag in Runde 3 auf Merve Coban und musste als Verliererin die Tatami verlassen. Coban machte gegen die 25-jährige Heeressportlerin den ersten Punkt, brachte Buchinger damit unter Zugzwang, die darauffolgenden Angriffe der Österreicherin parierte die Türkin jedoch taktisch geschickt. Am Ende triumphierte Coban mit 2:0.  

„Es ist natürlich enttäuschend, aber die Niederlage ging völlig in Ordnung“, analysierte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth. „Ich war von der Türkin heute absolut überrascht, sie befand sich in absoluter Höchstform. Alisa hat in den ersten beiden Runden wirklich ganz stark gekämpft, Coban war im Duell der beiden aber klar die Bessere – das muss man einfach anerkennen.“ Ganz leer ging Österreichs Parade-Karateka dennoch nicht aus, zum Trost gab es für Buchinger 150 Punkte für die Olympia-Qualifikation.  

Für den Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner geht es von Berlin aus nun gleich wieder weiter. Am kommenden Wochenende (21. – 23. 9.) geht in Santiago de Chile ein Serie A-Turnier in Szene – die nächste Gelegenheit wichtige Punkte für Tokio 2020 zu sammeln.   


Karate 1 Premier League – Berlin (14. – 16. 9. 2018)

Damen Kumite -61 kg/Pool 1:
Runde 1: Alisa Buchinger (AUT) – Natalie Williams (ENG) 2:0
Runde 2: Alisa Buchinger (AUT) – Daria Pitta (ITA) 7:0
Runde 3: Alisa Buchinger (AUT) – Merve Coban (TUR) 0:2