AKTUELLES

"Istanbul ist immer ein guter Boden"

16. Mai 2019

Alisa kämpft bei der Serie A in der Türkei wieder um Punkte für die Olympia-Quali.

Nach der bei der Premier League in Marokko erlittenen Verletzung kehrt die ehemalige Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger am Wochenende wieder auf die Wettkampfbühne zurück. Ab Samstag fightet die Salzburgerin beim Serie A-Turnier in Istanbul – die nächste Station auf der Road to Tokyo 2020.

Der Muskelfasereinriss mit Einblutung, den die Olympiahoffnung am Osterwochenende erlitten hatte, stellte glücklicherweise nur ein kurzes Handicap für die rot-weiß-rote Karateka dar: „Seit eineinhalb Wochen trainiere ich wieder ganz normal, das Ganze hat mich nicht wirklich außer Tritt gebracht, da der Heilungsprozess völlig nach Plan verlaufen ist. Was soll ich sagen? Ich fühl mich echt gut, bin spritzig, die Technik passt und alles andere wird sich dann am Wochenende ergeben“, schmunzelt die 26-Jährige, die mit guten Erinnerungen an den Bosporus fliegt.

„Istanbul ist eigentlich schon immer ein guter Boden für mich, dort lief es nie schlecht.“ 2015 eroberte die Shotokan Salzburg-Athletin ihren ersten EM-Titel in der türkischen Metropole, bei allen nachfolgenden Turnieren landete sie entweder im Spitzenfeld, meist aber in den Medaillenrängen. Bei den letzten beiden Auftritten, 2017 und 2018, gewann sie jeweils die Silbermedaille.

„Das Wichtige für mich ist, dieses Mal gesund und mit einem guten Gefühl zurückzukehren. Die zweite Saisonhälfte nach der Sommerpause wird spannend und mega-entscheidend für die Tokio-Qualifikation werden. Den Traum von Olympia träumen ganz viele, da werden dann selbst No-Names zur Gefahr. Dafür braucht es viel Kraft und Selbstvertrauen. Und das will ich mir nach der Verletzung mit einer guten Leistung holen.“

Am Mittwoch ging es für Buchinger via München in die Türkei, die Vorrundenkämpfe in der Kumite-Gewichtsklasse bis 68kg (99 Nennungen aus 52 Nationen) stehen Samstag auf dem Programm, die Medaillenentscheidungen fallen am Sonntag. Die Vorrunden-Auslosung wird Donnerstagabend vorgenommen.

 

Karate 1 Series A - Istanbul
17. – 19.5. 2019

Infos, Auslosungen und Ergebnisse unter: www.sportdata.org