AKTUELLES

"Kann mir überhaupt nichts vorwerfen"

30. November 2019

Trotz Niederlage stark gekämpft. Alisa Buchinger wird bei der Premier League in Madrid in Runde 3 gestoppt. 

Licht und Schatten für Karateka Alisa Buchinger beim letzten Turnier des Jahres 2019: Bei der Premier League in Madrid feierte die 27-jährige zuerst zwei Siege in der Kumite-Klasse bis 68kg, das Aus kam dann allerdings in Runde 3.

Und wie bereits im September bei den Series A in Santiago de Chile, stellte sich die japanische Karate-Ikone Kayo Someya als entscheidender Stolperstein heraus. Die mehrfache asiatische Meisterin ging gegen Buchinger gleich zu Beginn umstritten mit 1:0 in Führung, daraufhin entwickelte es sich zu einem Kampf auf Messers Schneide.

„Ich wusste es wird hart gegen Someya, ich war aber bis zum Schluss voll dabei und hab alles versucht, konnte sie sogar noch mit einer Fußtechnik im Gesicht treffen, die Punkte bekam ich aber nicht zugesprochen. Bitter, wenn man wieder mal so blöd verliert“, zeigte sich Buchinger enttäuscht.

Dabei war die Shotokan Salzburg-Athletin eigentlich gut in die Vorrunde gestartet. In Runde 1 schaltete sie zuerst Michelle Janessa Fonseca Romero aus Puerto Rico aus, dennoch fegte der Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner die Serbin Sanja Cvrkota dank eines Ippon und erfolgreicher Handtechniken mit 7:2 von der Tatami.

Buchinger: „Ich hatte heute nie das Gefühl, dass ich nicht gut drauf bin, war körperlich und mental voll auf der Höhe, kann mir überhaupt nichts vorwerfen. Aber es geht bei uns halt ganz schnell. Und so wie gestern gab es auch heute wieder ein wahres Favoritensterben. Nun hoffe ich, dass ich ins neue Jahr wieder besser starten kann.“

Nach der Weihnachtspause steht zuerst ein Teamtrainingslager in Gran Canaria auf dem Programm, die nächste Möglichkeit Olympia-Qualifikationspunkte zu sammeln bietet sich dann im Jänner (24. -26.1.) bei der Premier League in Paris. Auf eine Teilnahme bei der Series A in Santiago (10.-12.1.) wird die Heeressportlerin verzichten.

 

WKF Premier League – Madrid/ESP
29.11. - 1.12.2019 

Vorrunde, Damen Kumite -68kg

Runde 1: Alisa Buchinger (AUT) – Michelle Janessa Fonseca Romero (PUR) 1:0
Runde 2: Alisa Buchinger (AUT) – Sanja Cvrkota (SER) 7:2
Runde 3: Alisa Buchinger (AUT)– Kayo Someya  (JPN) 0:2


Infos und Ergebnisse unter: www.sportdata.org
Weitere Infos unter: www.karate-austria.at