AKTUELLES

Keine Medaille, dafür viel Positives

17. Februar 2019

Alisa belegte bei der Premier League in Dubai Rang fünf.

Sehr schade, ich wollte heute unbedingt diese Medaille nach Hause holen, aber leider ist es nicht aufgegangen wie geplant“, war Alisa Buchinger die Enttäuschung nach der Niederlage im kleinen Finale bei der Premier League in Dubai deutlich anzumerken. Die rot-weiß-rote Olympiahoffnung musste sich im Bronze-Kampf Marina Rakovic, die bei der WM 2016 Bronze eroberte, mit 0:2 geschlagen geben. 

Rakovic legte den Kampf taktisch geschickt an, verlagerte sich vor allem auf die Defensive, während Buchinger ihr Heil über den aktiven Angriff suchte. Die Montenegrinerin ging dann aber mittels Fausttechnik 1:0 in Führung, versuchte daraufhin den Vorsprung über die Zeit zu bringen. „Alisa hat angegriffen, konnte aber nicht punkten und schlussendlich wurde sie von Rakovic noch mit einem weiteren Treffer überrascht“, schilderte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth.

Am Ende gab es für den Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner Rang fünf, sie sammelte jedoch in den Emiraten wertvolle Punkte: 225 Zähler für die Olympiaqualifikation und 450 für das World Ranking. 

Und auch wenn es heute nicht zu Edelmetall reichen sollte, der Auftritt der Shotokan Salzburg-Athletin war definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. „Der Samstag war wirklich stark, da habe ich mich endlich wieder so gefühlt wie früher. Und das gibt mir natürlich jede Menge Auftrieb für die kommenden Einsätze“, meinte die 26-Jährige. 

Das sieht auch Roth so: „Insgesamt war Dubai eine sehr positive Erfahrung, obwohl wir ohne Medaille heimfliegen müssen. Aber speziell bei Alisa hat man gemerkt, dass sie körperlich und mental wieder voll auf Höhe ist.“

Weiter geht es nun mit dem Serie A-Event in Salzburg (1.- 3. März), das zugleich die Generalprobe für die EM im mexikanischen Guadalajara (28.- 31. März) sein wird.

WKF Karate Premier League, Dubai/UAE
Damen Kumite -68kg, Kampf um Platz 3:
Alisa Buchinger (AUT) – Marina Rakovic (MNE) 0:2