AKTUELLES

Knappe Niederlage, die schmerzt

30. März 2019

Alisa verlor bei der Karate-EM im kleinen Finale knapp mit 0:1.

Leider wurde es für Olympiahoffnung Alisa Buchinger nichts aus der erhofften Bronzemedaille bei der Karate-EM in Guadalajara/ESP. Die Österreicherin verlor im kleinen Finale bei den Kumite Damen bis 68 kg gegen die Italienerin Silvia Semeraro denkbar knapp mit 0:1 und belegte schlussendlich Rang 5.

Semeraro ging gleich mit der ersten Aktion von beiden, die die Kampfrichter jedoch zugunsten der Italienerin werteten, 1:0 in Führung. Die Salzburger Weltmeisterin von 2017 versuchte zwar alles den Rückstand noch wettzumachen, jedoch vergebens. Semeraro, die geschickt verteidigte, brachte den knappen Vorsprung über die 3-Minuten-Kampfzeit und verließ – wie bereits bei der EM im Vorjahr – als Bronzemedaillengewinnerin die Tatami.

Die Enttäuschung bei der 26-jährigen war groß: „Klar bin ich jetzt alles andere als happy, ich hätte mir diese Medaille wirklich sehr gewünscht. Der Kampf war ausgeglichen und knapp, nach dem Rückstand habe ich versucht den Punkt aufzuholen, leider ist nichts draus geworden. Jetzt muss ich das alles mal sacken lassen und dann wird wieder nach vorne geschaut.“

„Schade, sehr sehr schade“, meinte auch ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth nach dem Duell. „Irgendwie kam Alisa nicht so richtig in den Kampf rein, war zu verhalten und von der Distanz zu weit weg. Gestern und vorgestern hat sie wirklich super gekämpft, heute ist diese Serie leider gerissen.“

 

54. EKF Senior Championships in Guadalajara/ESP
28.3. – 31.3. 2019

Kleines Finale um Bronze, Damen Kumite -68kg
Alisa Buchinger (AUT) – Silvia Semeraro (ITA) 0:1