AKTUELLES

Ländermatch gegen Deutschland

25. Jänner 2021

Daheim im Olympiazentrum Salzburg-Rif folgt der Startschuss in die Olympia-Saison 2021. Alisa ist in der Klasse + 61 kg dabei!

Lichtblick für Österreichs Karateka: Nach 11 Monaten Wettkampfpause konnten die Verbandsfunktionäre von Österreich und Deutschland endlich eine Lösung finden, um zumindest ein „Ländermatch“ ins Leben zu rufen.

In Salzburg geht am Sonntag der erste Vergleichskampf über die Tatami. Eine wichtige Standort-Bestimmung im Olympia-Jahr, zumal der internationale Re-Start erneut verschoben werden musste: Statt Mitte Februar in Lissabon geht es ab 12. März mit der Premier League in Istanbul ins neue Karate-Jahr.

„Endlich können wir wieder etwas Wettkampf-Atmosphäre fühlen“, atmet Weltmeisterin Alisa Buchinger auf und spricht wohl für das gesamte Karate Team Austria.

Dieses Prestige-Match gegen Deutschland wird live via Sportdata gestreamt. „Der genaue Ablauf und das Reglement wird festgelegt, sobald wir die Nennungen der deutschen Athleten kennen“, sagt Karate-Austria-Sportdirektor Martin Kremser. Fest steht, dass es zum Aufeinandertreffen einiger WM-Medaillengewinner kommen wird.

Auch die Kata-Asse rund um die WM-Fünfte Kristin Wieninger oder die Nachwuchs-WM-Bronzenen Funda und Isra Celo, die zuletzt ein Teamcamp in Maria Alm absolvieren konnten, werden ihren ersten, nicht virtuellen Wettkampf nach knapp einem Jahr erleben.

Kumite-Nationalteamtrainer Juan Luis Benitez Cardenes erklärt: „Der Fokus liegt beim Formaufbau für die ganz großen Entscheidungen in Richtung Olympia-Ticket, mit der Premier League im April in Rabat, sowie der EM Mitte Mai in Porec, beziehungsweise für das Olympia-Restplatz-Turnier Mitte Juni in Paris.“

Kader für den Länderkampf, Hauptbewerb:

Kata:
Kristin Wieninger
Patrick Valet

Kumite:
Bettina Plank -55 Kg
Nina Vorderleitner -61 Kg
Alisa Buchinger +61 Kg
Lora Ziller +61 kg
Stefan Pokorny -67 Kg
Luca Rettenbacher -75 Kg
Robin Rettenbacher +75 Kg

Kader Challenger:  

Kata:
Funda Celo
Hannes Köstenbaumer

Kumite:
Aleksandra Grujic -55 Kg
Hanna Devigili -61 Kg
Lejla Topalovic +61 Kg
Matthias Kowarik -67 Kg
Dominik Hinterbuchner -75 Kg
Adrian Nigsch +75 Kg

Coaches: - Marianne Kellner Kata - Juan Luis Benitez Cardenes Kumite - Manfred Eppenschwandtner Kumite - Daniel Devigili Kumite