AKTUELLES

Letzte Station des Jahres in Madrid

28. November 2019

Bei der WKF Premier League in Madrid findet das Jahr 2019 für Karateka Alisa Buchinger (27) seinen sportlichen Ausklang.

Karate-Ass Alisa Buchinger beschließt am Wochenende das Wettkampfjahr 2019. Die Salzburgerin kämpft bei der WKF Premier League in der Kumite Klasse bis 68 kg wieder um wichtige Qualipunkte für Tokio 2020.    

Fast zwei Monate lagen nun zwischen der letzten Premier League-Station in Moskau und dem finalen Turnier am Wochenende in Madrid. Zeit, die die Shotokan Salzburg-Athletin gut nutzen konnte: „Wir haben intensiv an meinen Schwächen gearbeitet, im konditionellen wie im mentalen Bereich. Zudem haben wir mittels Videoanalysen versucht weiteres Verbesserungspotenzial auszumachen“, erklärt die 27-jährige Heeressportlerin, die zuletzt gemeinsam mit Teamkollegin Bettina Plank und im Anschluss daran mit dem Nationalkader ein zweiwöchiges Trainingslager in Olympiazentrum Oberösterreich absolvierte. 

Unterstützung erhielten die beiden dabei von Antonio Seba, Ex-Nationalteamtrainer aus Spanien. „Antonio wird immer wieder gerne zu Rate gezogen, wir kennen uns schon seit vielen Jahren. Er vermittelt ein eigenes taktisches System, wie man am besten jemanden schlägt.  Die Arbeit mit ihm in der Kleingruppe war jedenfalls enorm wertvoll, da er sich komplett auf Betti und mich konzentrieren konnte.“ 

Am Mittwochabend ging es dann für die ÖKB-Equipe über München nach Madrid. Nach der Abwaage und Auslosung am Donnerstag startet Buchinger am Samstag in die Vorrunde. „Ich bin froh, dass nun wieder Wettkampfmodus angesagt ist. Ein starkes Ergebnis wäre natürlich das Optimum, um dann mit einem guten Gefühl ins neue Jahr starten zu können.“ 

Im Qualifikationsranking für Olympia liegt die ehemalige Welt- und Europameisterin mit 2017,5 Punkten derzeit an 26. Stelle, was aktuell zu wenig wäre. Allerdings ist dieses Ranking mit der Gewichtsklasse +61kg kombiniert. 

Auf der „Road to Tokyo“ gibt es aber noch sieben Möglichkeiten Punkte zu sammeln, die allerletzte Chance auf ein Ticket bietet sich im Mai beim Qualifikationsturnier in Paris. „Natürlich verspüre ich einen gewissen Druck, schließlich wäre es ein Traum bei Olympia dabei zu sein. Ich werde jedenfalls bis zum Schluss alles geben und versuchen was in meiner Macht steht.“  
 

WKF Premier League Madrid
29.10. – 1.11.2019

InfosAuslosung und Ergebnisse unter: www.sportdata.org

Weitere Infos unter: www.karate-austria.at