AKTUELLES

Platz fünf beim Saison-Showdown

26. November 2017

Alisa Buchinger verpasste beim Serie A-Turnier in Okinawa Medaille nur knapp.

Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger beendet des Wettkampfjahr 2017 mit einem fünften Platz beim Serie A-Turnier in Okinawa. Für die Salzburgerin, die den Auftritt in Japan lediglich als Standortbestimmung für die bevorstehende Olympia-Qualifikation im kommenden Jahr ansah, gab es Licht und Schatten beim Saisonfinale. 

In die Vorrunde startete sie gewohnt fulminant. In der Kumite Gewichtsklasse -61kg feierte sie vier souveräne Siege, erst im Semifinale musste sie gegen die Serbin Jovana Prekovic die erste 0:1-Niederlage einstecken. Den Kampf um Bronze am Sonntag verlor Buchinger gegen die Lokalmatadorin Ayami Moriguchi ebenfalls knapp mit 0:1, was unterm Strich Platz fünf bedeutete. "Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, mit der Platzierung aber nicht", sagte der Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner. Beide Niederlagen musste sie erst nach zweifelhaften Kampfrichterentscheidungen hinnehmen. 

„Alisa hätte sich sicherlich eine Medaille verdient gehabt. Die starke Performance in der Vorrunde beweist aber, dass sie in ihrer neuen Gewichtsklasse mittlerweile das gleiche Standing wie in der -68kg-Klasse hat. Zwar gab es diesmal keine Medaille, dafür aber wieder einige Punkte fürs Ranking. Der Weg in Richtung Olympia-Quali stimmt jedenfalls“, resümierte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth.  

Am Montag geht es für die Österreicherin wieder zurück in die Heimat, ehe sie am 6. Dezember nach Indien reisen wird. Als Sonne-Projektpatin wird sie von 11. bis 19. Dezember in Bihar, Indiens ärmsten Bundesstaat, ihr Karate-Können an 130 Kinder weitergeben. Das Projekt leistet aktiv einen Beitrag zur Gewalt- und Konfliktprävention sexueller Angriffe auf Mädchen. Eine Herzensangelegenheit der Olympiahoffnung für Tokio 2020, die das Projekt bereits seit 2004 als Botschafterin und Testimonial unterstützt.  

„Über die Weihnachtsfeiertage werde ich es dann etwas ruhiger angehen lassen, danach ist volle Konzentration auf die kommende Saison angesagt“, blickt die 25-jährige bereits zu ihren nächsten Einsätzen. Das erste große Turnier des Jahres 2018 steht von 26. bis 28. Jänner beim Premier League-Auftakt in Paris auf dem Programm. Von 10. bis 11. Februar findet dann das erste Serie A-Turnier in Guadalajara/ESP statt.    


WKF Karate 1 Serie A in Okinawa/Japan (25.-26.11.2017)

Vorrunde/Pool 1:
Alisa Buchinger (AUT, Shotokan Salzburg) – Kanako Oryu (JPN) 1:0
Alisa Buchinger – Delaram Dousti (IRI) 4:1
Alisa Buchinger –  Bettina Alstadsæther (NOR) 3:0
Alisa Buchinger – Anna Miggou (GER) 1:0
Semifinale:
Alisa Buchinger – Jovana Prekovic (SER) 0:1
Kampf um Platz 3:
Alisa Buchinger – Ayami Moriguchi (JPN) 0:1