AKTUELLES

Platz fünf für Buchinger bei Premier League

10. September 2017

Karate-Ass Alisa Buchinger hatte im Kampf um Bronze das Nachsehen.

Leider gab es für Alisa Buchinger keine Medaille zum Einstand in ihre neue Gewichtsklasse -61kg bei der Karate1 Premier League. Im Kampf um Platz drei beim wichtigsten Liga-Event im Karatesport, das am Wochenende im Rahmen der German Open in Halle/Leipzig über die Bühne ging, musste die Salzburgerin am Sonntag eine 2:0-Niederlage gegen die mehrfache Titelträgerin Leila Heurtault (FRA) einstecken.
Da es in der Gesamtwertung zwei dritte Plätze gab, klassierte sich Buchinger am Ende an fünfter Stelle. „Die Enttäuschung ist momentan wirklich groß, denn natürlich will man bei so einem Event aufs Podest“, war die erste Reaktion der rot-weiß-roten Olympiahoffnung für Tokio 2020. 

Dabei startete die amtierende Welt- und Europameisterin am Samstag äußerst stark in den Bewerb: Sie feierte in den Rundenkämpfen gleich fünf Siege en suite ohne Gegentreffer. Die 24-Jährige beherrschte im Vorrundenpool Nina Radjenovic (SUI/1:0), Ashley Hill (USA/1:0), Natalie Karina Joyce Williams (ENG/5:0), Mayumi Someya (JPN/0:0 – 3:2 nach Kampfrichterentscheid) und Caballero Santiago Xhunashi Guadalupe (MEX/2:0). 
Erst im Semifinale gegen Thi Ngoan Nguyen (VIE) musste Alisa ihren ersten Gegentreffer, eine Fausttechnik, einstecken. 

Der Kampf um Platz drei verlief für Buchinger jedoch äußerst ungünstig. Von Beginn an hatte sie Probleme die richtige Distanz zu ihrer Gegnerin zu finden. Das wiederum spielte der Französin in die Karten, die gleich in Führung gehen konnte. Der Rückstand verunsicherte Buchinger zusätzlich, beim Versuch den Ausgleich zu schaffen unterlief der 24-Jährigen ein weiterer Distanzfehler, den Heurtault zum Endstand von 2:0 nutzte. Buchinger: “Ich habe nach dem 0:1 wirklich noch alles versucht, aber es ging heute leider nicht auf.“ 

ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth zieht dennoch ein positives Resümee: „Alisa hat bewiesen, dass sie beim größten und bestbesetzten Turnier der WKF auch in der neuen Gewichtsklasse eine der dominierenden Akteurinnen ist. Der Einstand ist ihr gelungen, alleine die fünf Siege am Samstag waren eine Machtdemonstration. Und so kurz nach der Sommerpause ist der 5. Platz kein Beinbruch. Der Weg stimmt und auch im Ranking konnte sie einiges an Boden gutmachen.“ 

Weiter geht es für die Salzburgerin kommendes Wochenende beim Lion Cup in Luxemburg, der als Trainingswettkampf genutzt wird, ehe es am 23. – 24. September bei den Karate1 Series A in Istanbul (Türkei) wieder um wertvolle Punkte in Hinblick auf die Olympiaqualifikation geht.  

WKF Karate1 Premier League, Halle/Leipzig (GER)
Damen Kumite -61kg:
Runde 1: Alisa Buchinger (Union Shotokan Salzburg) - Nina Radjenovic (SUI) 1:0
Runde 2: Alisa Buchinger - Ashley Hill (USA) 1:0
Runde 3: Alisa Buchinger - Natalie Williams (ENG) 5:0
Runde 4: Alisa Buchinger - Mayumi Someya (JPN) 0:0 (Sieg nach Kampfrichterentscheid)
Runde 5: Alisa Buchinger - Caballero Santiago Xhunashi Guadalupe (MEX) 2:0
Halbfinale: Alisa Buchinger - Thi Ngoan Nguyen (VIE) 0:1
Kampf um Platz 3: Alisa Buchinger - Leila Heurtault (FRA) 0:2