AKTUELLES

Punktejagd geht weiter

07. Juni 2019

Alisa Buchinger will bei der Premier League in Shanghai wieder vorne dabei sein.

Shanghai wird am  Wochenende - nach Paris, Dubai und Rabat - die Vierte von insgesamt sieben WKF Premier League-Stationen in dieser Saison sein. Für Ex-Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger ist es das vorletzte Turnier vor der Sommerpause.

Ein Ticket für Olympia 2020 ist in der Karate-Weltelite derzeit das Objekt der Begierde sehr vieler – auch für die 26-jährige Salzburgerin, die noch alle Chancen auf die Olympia-Teilnahme hat. Im Tokio-Ranking rangiert Buchinger derzeit mit 1267,5 Punkten an 31. Stelle. Für einen Premier League-Sieg gibt es satte 1000 Zähler auf das Konto, was einen gewaltigen Sprung nach vorne bedeuten würde.

„Mit dem Traum von Olympia vor Augen zählt‘s umso mehr immer so weit vorne wie möglich zu sein. Mit jedem Sieg, jeder Medaille, aber auch mit guten Platzierungen schafft man sich eine komfortablere Ausgangsposition für die entscheidende zweite Saisonhälfte“, erklärt die Heeressportlerin, die in Shanghai in der Kumite Klasse bis 68 kg ab Samstag im Einsatz sein wird.

Die Vorbereitung im Olympiazentrum Salzburg verlief optimal, die Form stimmt und Selbstbewusstsein holte sie sich bei ihren letzten Einsätzen: Mit zwei fünften Plätzen bei den letzten beiden Turnieren, der EM und der Serie A in Istanbul, schrammte Buchinger immer nur äußerst knapp an einer Medaille vorbei.

„Nicht ganz optimal, aber meine Leistung ist konstant geblieben. Bei den letzten Einsätzen fehlte halt oft nur ein wenig Glück in den entscheidenden Momenten. Ich werde jedenfalls wie immer topmotiviert auf die Tatami gehen und dann sehen wir eh was am Ende rauskommt. Natürlich ist eine Medaille das erklärte Ziel.“

 

WKF Premier League Shanghai (CHN)
7. - 9. Juni 2019