AKTUELLES

"Salzburg ist immer ein gutes Pflaster"

28. Februar 2019

Alisa kämpft vor Heimkulisse um das nächste Erfolgserlebnis.

In der Salzburgarena betritt am Wochenende wieder die Créme de la Créme das Karatesports die Wettkampfbühne. Ein Rekordteilnehmerfeld mit über 2000 Athletinnen und Athleten aus 99 Nationen wird von Freitag bis Sonntag bei der WKF Karate1 Serie A um Siege, Medaillen und wertvolle Qualifikationspunkte für Tokio 2020 kämpfen.

Für die ehemalige Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg) ein ganz spezielles Turnier: „Ich freu mich schon voll drauf, da es immer etwas Besonderes ist vor heimischem Publikum, vor Freunden und Familie zu kämpfen. Und die Salzburgarena wird mit Sicherheit eine super Location sein. Da ist man dann gleich ganz anders motiviert“, so die 26-jährige Heeressportlerin, die in ihrer Heimatstadt eine fast lupenreine Serie prolongieren möchte: „Letztes Jahr konnte ich aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen, dafür habe ich, 2015 ausgenommen, stets gewonnen bzw. das Finale erreicht. Salzburg ist also immer ein gutes Pflaster für mich und so soll es auch bleiben.“

Einen klaren Aufwärtstrend verzeichnete die Olympiahoffnung zuletzt mit Platz fünf beim Premier League-Turnier in Dubai, in dieser Manier soll es für den Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner weitergehen.

„Dubai war ein großes Stück in die richtige Richtung und am Ende war ich mehr als zufrieden. Endlich konnte ich den Fluch ablegen, der mich die letzten Monate begleitet hat. Zwar hätte ich gerne die Medaille mit nach Hause genommen, aber mehr noch hat für mich die Gesamtleistung gezählt. Es tat gut zu sehen, dass ich wieder an der Spitze mitmischen kann, dass es bergauf geht.“

Kein Handicap bei den Austrian Open sollte der in den Emiraten erlittene Nasenbeinbruch sein. „Es ist ein gerader Bruch, ich bekomm also gut Luft und hab jetzt auch immer ohne Maske trainiert, um eine Schutzhaltung zu vermeiden. Wenn ich eine draufbekomm ist es halt trotzdem blöd, aber ansonsten sonst kann ich das ganz gut ausblenden“, lacht Buchinger, die in der Damen Kumite-Klasse bis 68kg am Samstag ins Turniergeschehen einsteigen wird. Die Medaillenentscheidungen fallen dann am Sonntag.