AKTUELLES

Top-Start in die Olympia-Saison

31. Jänner 2021

Alisa gewinnt 3 Matches beim Länderkampf gegen Team-Vizeweltmeister Deutschland.

Der Re-Start ins Olympia-Jahr ist für Alisa Buchinger am Sonntag beim Ländermatch gegen Deutschland gelungen.

Drei Siege gab es für die 28-jährige Heeressportlerin gegen Johanna Kneer (4:0 und 3:1) und gegen Madeleine Schröter (3:1) in der Olympischen Klasse +61 Kilogramm. 

Zwei Siege davon kamen in die Länderkampfwertung gegen Team-Vizeweltmeister Deutschland, in der sich Karate Austria nach 6:6 in Matches mit 36:31 nach Punkten durchsetzte.

„Vor dem Wettkampf war ich nach diesen 11 Monaten Wettkampfpause richtig nervös“, gestand die Ex-Weltmeisterin. „Jetzt geht es mir richtig gut, weil es eine super Standortbestimmung war, gegen absolute Weltklasse-Sportlerinnen, die noch voll um die Olympia-Quali mitfighten. Es ist schön zu spüren, dass sich das tägliche Training auszahlt.“

Die Salzburgerin fliegt Montagfrüh mit dem Nationalteam zum einwöchigen Trainingslager nach Gran Canaria. „Jetzt ist es wichtig den Rhythmus zu halten, um die Spannung Richtung Olympia-Qualifikationsturnier aufzubauen“, sagt Buchinger und meint damit das entscheidende Turnier in Paris, das von 11. bis 13. Juni geplant ist.

Bevor es soweit ist, hat Karate Austria noch ein international top-besetztes Turnier für die Olympischen Gewichtsklassen in Wels am 20. und 21. Februar organisiert. Das erste Premier League-Event wurde vom internationalen Karateverband für Mitte März in Istanbul angesetzt.



Vorläufiger WKF Wettkampfplan 2021:

12.-14.3. Premier League Istanbul (TUR)
9.-11.4. Premier League Rabat (MAR)*
30.4.-2.5. Premier League Lissabon (POR)
19.-23.5. EM Porec (CRO)*
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)
3.-5.9. Premier League Taschkent (UZB)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)

*diese Wettkämpfe zählen für das Olympia-Ranking