AKTUELLES

Voller Selbstvertrauen zur EM

26. März 2019

In Guadalajara/ESP finden die 54. EKF Europameisterschaften statt.

Von Donnerstag bis Sonntag steigt im spanischen Guadalajara die 54. EKF Karate Europameisterschaft. Nach ihrem Triumph beim Series A-Turnier in Salzburg zählt Olympiahoffnung Alisa Buchinger zu den Mitfavoritinnen in der Damen Kumite-Klasse bis 68 kg.

Die Zielsetzung von Österreichs Parade-Karateka ist klar: „Natürlich will ich eine Medaille holen! Der Sieg in Salzburg hat mir wahnsinnig viel Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben, ich kann bei der EM absolut gestärkt an den Start gehen“, ist die 26-jährige zuversichtlich. Das ist auch ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth: „Die Form war zuletzt bei all unseren Athleten ansteigend. Und speziell Alisa ist nach ihrem Erfolg wieder alles zuzutrauen.“

Den finalen Schliff holte sich der rot-weiß-rote EM-Kader zuletzt eine Woche lang im Trainingslager auf Gran Canaria, ehe es am Dienstag von München in Richtung Spanien ging. Buchinger: „Die Vorbereitung war irrsinnig wertvoll und zielgerichtet. Wir hatten internationale Sparring-Partner dabei und konnten uns in den direkten Duellen ganz spezifisch auf die jeweils festgelegten Aspekte konzentrieren.“

Die EM hat in vielerlei Hinsicht einen ganz besonderen Stellenwert. „Es ist so etwas wie eine kleine WM für uns, da Europa im Karatesport derzeit der führende Kontinent ist. Außerdem gibt es satte Qualifikationspunkte für die Olympischen Sommerspiele in Tokio zu holen. Mit einem Sieg hast gleich 1000 Zähler mehr am Konto und dann bist mit einem Schlag schon mal ganz weit vorne im Ranking“, erzählt die Europameisterin von 2017.

Die EM ist zudem ein direktes Qualifikationsturnier für die European Games Ende Juni in Minsk. Gesetzt sind die Top-3 des Europaspiele-Rankings, sowie die zwei Erstplatzierten der Europameisterschaft.

Los geht es für die Heeressportlerin in Guadalajara am Donnerstag mit den Rundenkämpfen im Einzel, am Freitag wird Buchinger dann im Kumite-Teambewerb im Einsatz sein. Eine weitere Chance bei den Europameisterschaften gute Figur zu machen, ist die Shotokan Salzburg-Athletin überzeugt: „Das haben wir bereits bei der letzten WM unter Beweis gestellt. Ich glaube wir können weit kommen, wenn wir an diesem Tag alle fit und fokussiert sind.“ Die Medaillenentscheidungen in den jeweiligen Gewichtsklassen fallen dann Samstag und Sonntag.

 

54. EKF Senior Championships in Guadalajara/ESP
28.3. – 31.3. 2019

Infos, Zeitpläne und Ergebnisse unter: www.sportdata.org 

Weitere Infos unter: www.karate-austria.at