AKTUELLES

Vorbereitungsturnier auf den Tag X

23. Jänner 2020

Alisa Buchingers Wettkampfaison 2020 startet am Wochenende mit der Premier League in Paris. 

Beim Premier League-Turnier in Paris startet Alisa Buchinger (Karate Union Shotokan Salzburg) am Wochenende in die Wettkampfsaison 2020. Dort möchte die ehemalige Welt- und Europameisterin eine starke Generalprobe für das Qualifikationsturnier, das ebenfalls in Paris (8. – 10.5.) stattfinden wird, abliefern.

Auf der „Road to Tokyo“ gibt es zwar noch einige Möglichkeiten Punkte zu sammeln, die allerletzte Chance auf ein Ticket bietet sich jedoch beim Olympia-Qualifikationsturnier in Paris. Dort wird es einen Fight um die letzten drei Plätze in den jeweiligen Gewichtsklassen geben. Die bis dahin Fixqualifizierten dürfen daran allerdings nicht mehr teilnehmen.

„Mein Fokus ist mittlerweile völlig auf dieses Entscheidungsturnier ausgerichtet, da es fast unmöglich ist, mich noch über das Turnier-Ranking für die Sommerspiele zu qualifizieren“, erklärt die 27-Jährige, die am Samstag bestens vorbereitet in der Vorrunde der Kumite-Klasse -68 kg auf die Tatami gehen wird.

Buchinger: „Die letzten Wochen waren richtig intensiv. Nach einem mehrwöchigen Trainingslager auf Gran Canaria ging es mit Vollgas im Olympiazentrum Salzburg-Rif weiter. Das hat richtig gut gepasst, ich fühl mich jedenfalls super und freu mich schon auf die ersten Kämpfe im Jahr 2020.“

Dabei möchte die Salzburgerin vor allem das umsetzen, woran in der Winterpause akribisch gearbeitet wurde. „Körperlich wie mental habe ich große Fortschritte gemacht. Ich fliege jedenfalls mit einem guten Gefühl nach Frankreich und versuche mit einem Erfolgserlebnis in dieses wichtige Jahr zu starten. Denn jedes Turnier im Frühjahr ist quasi schon die Vorbereitung auf den Tag X im Mai in Paris“.