AKTUELLES

Weltranglisten-Führende stoppt Buchinger

13. Oktober 2018

Aus in Runde 3 bei der Premier League in Tokio.

Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger musste beim Premier League-Turnier in Tokio in Runde 3 erneut eine bittere Niederlage einstecken. Die 25-Jährige verlor gegen die Nummer 1 der Weltrangliste nach Fehlentscheid der Kampfrichter 1:4. Dennoch sammelte die Heeressportlerin 150 Punkte für die Olympia-Qualifikation.  

Dabei startete Österreichs Karate-Aushängeschild am Samstag souverän in die WM-Generalprobe: Nach einem Freilos in Runde 1, trat sie in der zweiten Runde äußerst stark auf und gewann gegen die Mexikanerin Xhunashi Caballero 4:1 (nach Kampfrichterentscheid). 

In Runde 3 wartete dann aber mit Xiaoyan Yin (CHN) die Weltranglisten-Führende in der Kumite Klasse -61 kg, die nach einer Beintechnik zum Körper mit anschließendem Video-Review prompt 2:0 in Führung ging. Eine klare Fehlentscheidung, wie ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth erklärt: „Wir haben die Situation sogar fotografiert, diese Punkte wurden der Chinesin zu Unrecht zugesprochen und das hat Alisa völlig aus dem Konzept gebracht.“ Zwar konnte die Salzburgerin noch auf 1:2 verkürzen, vermochte aber nicht mehr das Ruder herumzureißen. 

„Es ist wirklich schade, denn eigentlich habe ich mich sehr gut gefühlt und die Chinesin in der ersten Minute auch voll im Griff gehabt. Ich will mich auf die Fehlentscheidung nicht rausreden, aber ohne wäre es wahrscheinlich anders gelaufen“, meinte der Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner nach dem vorzeitigen Aus.  

Ewald Roth resümierte: „Tokio ist zwar nicht nach Wunsch gelaufen, die Leistung hat trotzdem gepasst. Wir konnten einige Punkte identifizieren, woran wir jetzt im Vorfeld der WM noch arbeiten müssen. Denn in Madrid werden alle das Maximum geben, wir aber auch. Schließlich ist die Weltmeisterschaft (5. - 11.11.) ganz entscheidend für die Olympia-Qualifikation, da die WM-Punkte einen Multiplikator von 12 haben. Aber man darf nicht vergessen, dass die Luft in dieser Liga extrem dünn ist und wir in den letzten Jahren sehr erfolgsverwöhnt waren. Es wäre vermessen zu glauben, dass wir bei jedem Premier League-Turnier eine Medaille holen. Das spielt sich nicht.“ 

Nach der Rückkehr aus Japan am Montag geht es für Alisa Buchinger anschließend gleich zum Trainingslager nach Gran Canaria, wo am letzten Feinschliff für die Titelkämpfe gefeilt wird. „Die WM ist natürlich das große Ziel. Bis dahin werde ich versuchen wieder genügend Selbstvertrauen zu tanken. Derzeit ist es halt echt schwierig, alle wollen ganz oben mitmischen, es geht brutal eng zu. Aber ich weiß, dass sich das Blatt schnell wieder wenden kann.“   

Karate 1 Premier League – Tokio/JPN (12. – 14. 10. 2018) 
Damen Kumite -61 kg/Pool 4: 
Runde 1: Freilos
Runde 2: Alisa Buchinger (AUT)– Xhunashi Caballero (MEX) 0:0 (4:1 nach Kampfrichterentscheid) 
Runde 3: Alisa Buchinger (AUT) – Xiaoyan Yin (CHN) 1:4