AKTUELLES

Zu Gast bei Sport am Sonntag

04. April 2021

Bettina Plank und Alisa Buchinger waren zu Gast bei Sport am Sonntag. ORF-Sportreporterin Karoline Rath-Zobernig führte durch die Sendung.

Am Tag davor war ein ORF-Team unter der Leitung von ORF-Redakteur Martin Unger zu Gast beim Karate-Nationalteamtraining im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz. Eine Zusammenfassung...

Alisa Buchinger, Bettina Plank und Stefan Pokorny haben eines gemeinsam, alle drei AthletInnen wollen sich in ihrer Sportart Karate noch für die Olympischen Sommerspiele in Tokio qualifizieren. Mitte Juni findet in Paris das alles entscheidende Qualifikationsturnier statt – ein Tag entscheidet somit über ihren größten Traum.

Karate scheint in Japan erstmalig im Programm der Olympischen Spiele auf, bereits 2024 in Paris ist es allerdings schon wieder nicht mehr „Part of the Game“. Somit bietet sich nur eine einmalige Chance für das rot-weiß-rote Trio.

Auf Karate-Trio wartet eine „brutale“ Qualifikation
"Es ist dadurch ein sehr großer Druck entstanden, das macht mit allen Athletinnen und Athleten etwas. Sie können damit zwar gut umgehen, aber der Weg zu den Olympischen Spielen ist heuer speziell. Sowohl Bettina (Anm.: Plank) als auch Alisa (Anm.: Buchinger) sind Ausnahme- bzw. Jahrhunderttalente. Sie haben es über Jahre geschafft, sich an der internationalen Spitze zu etablieren“, schwärmt Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth im ORF-Interview rotz der aktuellen Rahmenbedingungen über seine beiden Athletinnen.

In die selbe Kerbe schlägt auch Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes: „Alisa war in ihrer Kategorie über viele Jahre die Nummer eins und Weltmeisterin. Wenn sie in den Wettkämpfen die Initiative ergreift und von sich selbst überzeugt ist, ist sie praktisch unschlagbar. Aber auch Bettina hat gezeigt, dass sie nach schwierigen Situationen stark zurück kommt. Sie ist zu allem fähig, das hat sie bei allen Großveranstaltungen gezeigt und war immer am Podest.“

Ein Tag entscheidet über Olympia
Auf jeden Fall wartet auf Österreichs Karate-Trio eine „brutale“ Qualifikation. Pro olympischer Gewichtsklasse qualifizieren sich zehn AthletInnen, wobei zwei Gewichtsklassen zusammengelegt werden. „Die Qualifikation ist wohl schwieriger als der Kampf um die Medaillen. Wenn wir es zu den Olympischen Spielen schaffen, kämpfen wir sicher um Medaillen“, ist sich Roth sicher.

Nur Plank mit Doppel-Chance
„Wir haben uns immer gewünscht, dass unsere Sportart olympisch wird – jetzt haben wir die Chance, die wollen wir nützen. Unser Jahrgang ist privilegiert und hat zumindest theoretisch die Möglichkeit in Japan dabei zu sein. Für uns war es überraschend, dass in Paris Karate nicht mehr zum Programm gehört – damit haben wir nicht gerechnet, zumal Frankreich ja auch als Karate-Land gilt“, erklärt Plank, die bei den European Games 2019 in Minsk die Goldmedaille gewinnen konnte und bereits zwei Mal WM-Bronze gewann.

Die 29-jährige Vorarlbergerin, die sich als einzige aus dem Trio noch über das Olympic Ranking qualifizieren kann, muss sich in dieser Qualifikation auch mit Athletinnen aus der Kategorie bis 55 kg messen. „Mir war das am Anfang noch nicht so bewusst, was der Zusammenschluss für mich bedeutet. In den letzten Monaten und vor allem in den Trainingswettkämpfen habe ich aber gemerkt, dass das happiger wird, als gedacht. Ich kämpfe lieber nahe, aber nun sind die Distanzen länger. Das muss ich mir bewusst machen und diesen Prozess bereits im Training automatisieren.“

„Wir kämpfen um unsere einmalige Chance"
Alisa Buchinger konzentriert sich in ihrer olympischen Gewichtsklasse +61 Kilogramm voll auf das Qualifikationsturnier in Paris: „Wir bereiten uns auf dieses eine Turnier vor, wissen genau auf was wir uns einlassen und können die Vor- bzw. Nachteile richtig einordnen. Die letzten 2 biis 3 Jahre waren nicht so gut, ich hatte einige blöde Situationen. Aber durch das Turnier in Paris haben wir noch die Chance zur Qualifikation. Der Fokus ist klar, wir wollen im letzten Moment das Ticket lösen.“

Nach einer schweren Zeit holte die 28-jährige Salzburgerin, die sich bereits 2016 über den Weltmeistertitel freuen konnte, zuletzt beim Re-Start der Premier League in Istanbul Platz 3. „Es waren wirklich turbulente Monate für mich und die Erleichterung über den dritten Rang ist natürlich sehr groß. Ich hoffe, dass das Jahr für mich so weitergeht. Wir kämpfen um unseren Traum, die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio.“