AKTUELLES

EM als Olympia-Boost

17. Mai 2021

Alisa kämpft am Mittwoch im kroatischen Badeort Porec um EM-Edelmetall.

Das Olympia-Qualifikationsturnier Mitte Juni in Paris rückt immer näher. Die am Mittwoch startende Karate-EM im kroatischen Porec ist die letzte Station vor dem alles entscheidenden Auftritt für Alisa Buchinger.

Die Ex-Europa- und Weltmeisterin in der Klasse bis 68 Kilogramm fühlt sich nach den Trainingslagern auf Gran Canaria und daheim im Olympiazentrum Salzburg-Rif gerüstet: „Die EM hat zwar keinen Einfluss auf die Olympia-Quali, aber eine EM-Medaille ist sehr, sehr viel Wert. Ein gutes Ergebnis in Porec gibt sicher ein gutes Gefühl für Paris, eine Medaille würde vieles leichter machen.“

Nach Platz 3 in Instanbul (TUR) und dem Aus im Achtelfinale in Lissabon (POR) bei den letzten beiden Premier League-Auftritten hat die Heeressportlerin mit ihrem Trainer Manfred Eppenschwandtner am „Feinschliff“ gearbeitet: „Ich habe aus den Fehlern von Lissabon gelernt. Da habe ich die Clinch-Situation nicht gut aufgelöst und daher einen Treffer kassiert. Daran haben wir gearbeitet und auch meine Angriffe und Konter verfeinert.“

An den kroatischen Badeort hat die 28-jährige Salzburgerin beste Erinnerungen: „Wir waren schon einmal auf Trainingslager genau in diesem Hotel in Porec, das war 2016 vor meinem WM-Titel daheim…“

WKF Wettkampfplan 2021:
12.-14.3. Premier League Istanbul (TUR) Bronze
30.4.-2.5. Premier League Lissabon (POR)* out im Achtelfinale
19.-23.5. EM Porec (CRO)*
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)
3.-5.9. Premier League Taschkent (UZB)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
29.-31.10. Premier League Rabat (MAR)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)

*diese Wettkämpfe zählen noch zum Olympia-Ranking