AKTUELLES

4 Kämpfe, 3 Siege zum Premier League-Auftakt

13. März 2021

Alisa agiert weiter in Top-Form und kämpft am Sonntag in Istanbul um Bronze!

4 Kämpfe, 3 Siege – Alisa Buchinger stellt beim Premier League-Auftakt in Istanbul (TUR) ihre Top-Form (9:0 Siege in den Test-Matches) unter Beweis. Am Sonntag kämpft die Salzburger Heeressportlerin um Bronze! Buchinger trifft im kleinen Finale auf die Montenegrinerin Marina Rakovic, die hier 2019 siegte.

„Ich bin gerade sehr erleichtert, dass ich am Sonntag um Bronze kämpfen darf! Ich bin froh, wieder in der Weltspitze zu sein. In meiner Klasse waren alle Top-Kämpferinnen am Start“, sagt Alisa Buchinger, die nach ihrem 10:3-Auftaktsieg in Pool 1 der Klasse bis 68 Kilogramm gegen Angela Mojsovka (MKD), in Runde 2 der Ägypterin Feryal Abdelaziz mit 0:5 unterlegen war.

„Ich kenne die Ägypterin, die ist brutal lang und schnell. Leider habe ich keine Distanz gefunden und sie hat mich ständig ausgekontert. Als sie ins Finale eingezogen ist, wollte ich meine Chance in der Hoffnungsrunde unbedingt nützen“, erzählt die Weltmeisterin von 2016. Feryal Abdelaziz kämpft am Sonntag übrigens gegen die Italienerin Silvia Semeraro um Gold.

Und Alisa Buchinger nützte ihre Chance fegte in der Hoffnungsrunde Luana Debatty (BEL) mit 7:0 von der Tatami. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale folgte ein taktisch sicheres und kluges 1:0 gegen Andrine Hilton (NOR).

Am Sonntag wartet im Bronze-Match mit Marina Rakovic (MNE) eine gefährliche Gegnerin. Teamtrainer Manfred Eppenschwandtner erklärt warum: „Bei der WM in Linz hatte Alisa die Nase vorne, aber vor genau einem Jahr gab es in Dubai eine knappe 0:1-Niederlage im kleinen Finale.“

KARATE 1 PREMIER LEAGUE Istanbul (TUR),
Klasse bis 68 Kilo


Pool1

Alisa Buchinger – Angela Mojsovka (MKD) 10:3
Alisa Buchinger – Feryal Abdelaziz (EGY) 0:5

Hoffnungsrunde

Alisa Buchinger – Luana Debatty (BEL) 7:0
Alisa Buchinger – Andrine Hilton (NOR) 1:0

Sonntag, Kampf um Bronze:
Alisa Buchinger – Marina Rakovic (MNE)

Mehr dazu unter sportdata.org

Vorläufiger WKF Wettkampfplan 2021:
12.-14.3. Premier League Istanbul (TUR)
10.-11.4. „Test Match“ Paris (FRA)
30.4.-2.5. Premier League Lissabon (POR)
19.-23.5. EM Porec (CRO)
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)
3.-5.9. Premier League Taschkent (UZB)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
29.-31.10. Premier League Rabat (MAR)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)