AKTUELLES

Alisa greift nach Bronze

16. Februar 2019

Starke Siegesserie bei der Premier League in Dubai wurde erst im Semifinale gestoppt.

Alisa ist wieder zurück an der Weltspitze! Die Shotokan Salzburg-Athletin beendete beim Premier League-Turnier in Dubai ihre lange Durststrecke und kämpft nun am Sonntag im kleinen Finale um die Bronzemedaille.

Die 26-Jährige startete am Samstag bei den Kumite-Damen bis 68kg enorm stark ins Turnier, obwohl sie in Pool 2 richtig schwere Gegnerinnen zugelost bekam. Nach vier souveränen Siegen, wo sie unter anderem Miroslava Kopunova, die WM-Dritte und Nummer 2 der Weltrangliste, sowie mit Silvia Semeraro die Nummer 7 der Welt eliminierte, schaffte Buchinger als Poolsiegerin den Einzug ins Halbfinale, verlor dann aber gegen die Ägypterin Feryal Abdelaziz 1:5.

„Diese Niederlage war schade, weil ich mir natürlich den Einzug ins Finale gewünscht hätte. Trotzdem bin ich mehr als happy, denn ich habe mich heute auf der Tatami endlich wieder wie früher gefühlt. Für morgen habe ich mir jedenfalls ganz viel vorgenommen, ich will mit Bronze nach Hause zu fliegen“, meinte die Weltmeisterin von 2016, die den morgigen Kampf um Platz drei allerdings mit gebrochener Nase bestreiten muss. „Ich hab von der Italienierin Semeraro einen Schlag abbekommen, jetzt ist die Nase wieder gebrochen. Aber davon werde ich mich nicht aus dem Konzept bringen lassen.“ 

Zufrieden zeigte sich auch ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth: „Alisa hat heute einen riesengroßen Schritt vorwärts gemacht. In den ersten beiden Runden wollte sie vielleicht noch zu viel, aber ab dem dritten Kampf fand sie wieder zu ihrer alten Sicherheit zurück und ließ einigen Weltklasseathletinnen keine Chance. Ich bin mit ihrer Vorstellung und dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.“

 

WKF Karate Premier League, Dubai/UAE

Ergebnisse, Damen Kumite -68kg, Pool 2:  
Runde 1: Amy Thomason (NZL) – Alisa Buchinger (AUT) 0:4
Runde 2: Alisa Buchinger (AUT) – Vasiliki Panetsidou (GRE) 5:0
Runde 3: Alisa Buchinger (AUT) – Miroslava Kopunova (SVK) 4:2
Viertelfinale: Silvia Semeraro (ITA) – Alisa Buchinger (AUT) 1:2
Halbfinale: Feryal Abdelaziz (EGY) – Alisa Buchinger (AUT) 5:1