AKTUELLES

Alisa in der Ö3-Interview-Serie

26. Jänner 2021

The Future Is Female - Ö3 holt seit Mitte Jänner starke und kreative Frauen im Ö3-Wecker vors Mikro. Hier geht's zum Interview mit Alisa...

Kamala Harris wurde in den USA zur Vizepräsidentin in den USA vereidigt. Das erste Mal in der Geschichte, dass diesen Job eine Frau übernommen hat. Damit ist sie nicht nur einer der mächtigsten Personen der Welt, sondern ist auch ein großes Vorbild für viele junge Mädls. Aber warum in die Ferne blicken, wenn es auch hier in Österreich tolle, inspirierende Frauen gibt?

Und es gibt so viele tolle Frauen in Österreich! Frauen, die stark und kreativ sind und die richtig was auf dem Kasten haben. Genau auf die wollen wir den Scheinwerfer richten und stellen die Ö3-Wecker Moderatorinnen Sandra König und Lisa Hotwagner - stellvertretend für viele - täglich wunderbare und inspirierende Frauen in Österreich im Ö3-Wecker vor.

Neben Melisa Erkurt, Viki Schnaderbeck, Cornelia Diesenreiter, Sophie Rendl, Doris Ploner, Nicole Lurger und Larissa Kravitz wurde auch Alisa Buchinger interviewt.

Alisa Buchinger aus Salzburg: Die Kämpferin
2016 war sie Karate-Weltmeisterin (Kumite bis 68kg) und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Doch dann hat sie sich verletzt und muss sich jetzt zurück an die Spitze kämpfen. Aber Alisa gibt nicht auf.

Ihr Motto: „Das Training absagen ist keine Option!" Die ersten Schritte sind auch schon gemacht! 2019 ist sie 5. bei den Europameisterschaften geworden und trainiert jetzt für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio.

Alisa ist auch privat eine Kämpferin und engagiert sich für Schwächere. Seit 2015 ist sie Patin für das Projekt Sonne, das Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen in Indien anbietet.

Eine Herzensangelegenheit für die Salzburgerin. Sie selbst war schon zweimal vor Ort und unterstützt das Projekt immer wieder finanziell mit Crowd-Fundings, die sie selbst initiiert.

Jungen Frauen rät sie: "Jede Frau soll ihr Ding durchziehen und das machen, was sie liebt. Natürlich muss man auch was dafür tun, wenn man seine Ziele erreichen will, denn von nichts kommt nichts.“

Hier geht's zum Interview in voller Länge >>>



Hier geht's zu allen Ö3-Interviews