AKTUELLES

Chance auf EM-Bronze!

28. März 2019

Mit starker Performance zieht Alisa ins kleine EM-Finale ein.

Bärenstarker Auftritt von Olympiahoffnung Alisa Buchinger bei der Karate-EM in Spanien! Die Salzburgerin eliminierte in den Rundenkämpfen am Donnerstag die Créme de la Créme des Karatesports, erst im Viertelfinale wurde ihr Siegeszug von der Nummer 6 der Welt, Alizee Agier (FRA), gestoppt. Über die Hoffnungsrunde schaffte sie noch den Einzug ins kleine Finale um die Bronzemedaille, verletzte sich dabei aber am Knie.

 Die Auslosung in der Damen Kumite-Klasse bis 68 kg hätte für Alisa nicht anspruchsvoller sein können. Gleich zum Auftakt in Runde 2 musste sie gegen die amtierende Weltmeisterin, Vize-Europameisterin und World Ranking-Leaderin Irina Zaretska ran, die sich der 26-Jährigen in einem hart umkämpften Duell mit 5:4 geschlagen geben musste.

Im Achtelfinale wartete dann die starke Ukrainerin Halyna Melnyk, aktuelle Nummer 8 der Welt. Nach einem punktelosen 0:0 nach Ablauf der Zeit entschieden die Kampfrichter jedoch zugunsten der Shotokan Salzburg-Athletin, die das Duell klar dominierte.

Nicht ganz so optimal lief es daraufhin gegen Alizee Agier. Die Französin und ehemalige Weltmeisterin traf zur 1:0-Führung, Buchinger konnte auf 1:2 stellen, musste aber 14 Sekunden vor Schluss noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Aufgrund der Punkteregel (die erste Wertung zählt doppelt bei Remis) ging Agier als Siegerin von der Tatami.

Die Chance auf Bronze wahrte der Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner dann aber in der Hoffnungsrunde, wo die Heeressportlerin und Weltmeisterin von 2017 dank eines 3:2 über Victoria Isaeva (RUS) noch den Einzug ins kleine Finale fixierte. Am Samstag trifft sie nun auf die Italienerin Silvia Semeraro.

„Es war ein sehr harter Tag, auch aufgrund der schweren Auslosung. Ich bin aber wirklich zufrieden mit meiner Leistung, einzig gegen die Französin war ein wenig Pech dabei. Aber die Chance auf eine Medaille lebt, das ist das Wichtigste. Und diese Medaille will ich mir am Samstag abholen", meinte Buchinger nach Tag eins bei der EM.

Der Freude über den Sieg wurde aber ein kleiner Dämpfer versetzt: Die Russin, die am Ende mit aller Macht versuchte ihren Rückstand noch wettzumachen, attackierte Alisa bei einem Angriff 4 Sekunden vor Schluss ungestüm und versetzte ihr dabei einen heftigen Schlag aufs Knie. Nach einer ersten Untersuchung gab es aber Entwarnung: "Dem Knie geht’s soweit halbwegs gut, momentan habe ich zwar Schmerzen, unser Physiotherapeut sollte das aber noch in den Griff bekommen. Auch in Hinblick auf den morgigen Teambewerb, da will ich mir noch das nötige Feeling für das kleine Finale holen.“

54. EKF Senior Championships in Guadalajara/ESP
28.3. – 31.3. 2019

Rundenkämpfe, Damen Kumite -68kg/Pool 1
Runde 1: Freilos
Runde 2: Alisa Buchinger (AUT) – Irina Zaretska (AZE) 5:4
Achtelfinale: Halyna Melnyk (UKR) – Alisa Buchinger (AUT) 0:0 (1:4 nach Kampfrichterentscheid)
Viertelfinale: Alizee Agier (FRA) – Alisa Buchinger (AUT) 2:2
Hoffnungsrunde: Alisa Buchinger (AUT) – Victoria Isaeva (RUS) 3:2