AKTUELLES

Frühes Aus in Shanghai

08. Juni 2019

Alisa Buchinger musste in Runde 2 der Premier League in Shanghai bittere Niederlage einstecken.

Leider war die Premier League in Shanghai (CHN) für Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger gleich nach dem ersten Kampf zu Ende: Die 26-jährige Salzburgerin musste sich in Runde 2 der Kumite-Klasse bis 68 kg der Ägypterin Feryal Abdelaziz knapp mit 1:2 geschlagen geben.

„Es war wirklich unglücklich, denn Alisa hat nicht schlecht gekämpft, bis 5 Sekunden vor Ende wäre noch sie die Siegerin gewesen. Aber derzeit fehlt ihr einfach oft nur das Quäntchen Glück“, meinte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth nach dem vorzeitigen Aus.

Von 21. bis 23. Juni steht nun mit der Serie A in Montreal (CAN) das letzte große Turnier vor der Sommerpause auf dem Programm, bis dahin wartet auf Buchinger und ihren Betreuerstab einiges an Arbeit.

Roth: „Man muss es realistisch sehen, alle haben extrem aufgerüstet, die Luft in Hinblick auf Olympia ist extrem dünn geworden. Es gibt Dinge, die wir definitiv noch verbessern müssen, speziell was Alisas Defensivarbeit betrifft, da fehlte ihr heute das richtige Rezept.“

Obwohl Buchinger am Sonntagabend die Heimreise aus China mit leeren Händen antreten muss, herrscht aber kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. „Wir werden dieses Turnier abhaken und nach vorne schauen, denn der Weg nach Tokio ist noch lange. Nun heißt es konzentriert weiterarbeiten, analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen“, bleibt Roth optimistisch.

 

WKF Premier League Shanghai/CHN
7. - 9. Juni 2019

Vorrunde, Damen Kumite -68kg
Runde 1: Freilos
Runde 2: Alisa Buchinger (AUT) – Feryal Abdelaziz (EGY) 1:2