AKTUELLES

Mit Pech an Bronze vorbei

19. Mai 2019

Alisa Buchinger belegt bei der Serie A in Istanbul den starken 5. Platz.

 

Bereits am Samstag demonstrierte die ehemalige Welt- und Europameisterin, dass sie trotz der zu Ostern erlittenen Verletzung wieder in beeindruckender Form ist. In den Vorrundenkämpfen der Kumite-Klasse bis 68 kg feierte sie drei souveräne Siege ohne Punkteverlust über Feryal Jafarinejad (IRI/8:0), Eda Eltemur (TUR/4:0) und Halyna Melnyk (4:0), musste erst im Poolfinale gegen die starke Montenegrinerin Marina Rajkovic eine knappe 1:0-Niederlage einstecken.

Da Rajkovic im Poolwinner-Tree gegen die Schweizerin Elena Quirici gewann, qualifizierte sich die Salzburgerin für die Trostrunde am Sonntag. Dort setzte sie sich zuerst gegen Andrijana Vasovic (SRB) mit 1:0 durch und traf dann im Duell um Bronze auf die Weltranglistenführende Irina Quirici (SUI).

Quirici ging 1:0 in Führung, Buchinger konnte zwar noch ausgleichen, musste aber aufgrund der Senchu-Regel (bei Remis gewinnt der Kämpfer, der den ersten Punkt erzielt) als Verliererin von der Tatami gehen. Das bedeutete am Ende Platz fünf und 255 Punkte für die Olympia-Qualifikation.

„Es ist sehr, sehr schade, da ich echt ein super Wochenende hatte, mich wirklich gut gefühlt habe, erneut starke Gegnerinnen eliminieren konnte. Der Kampf um Bronze war komisch, der erste Punkt wurde zuerst mir zugesprochen, dann plötzlich Quirici. Aber ich will nicht jammern, denn ich bin voll stolz auf meine Leistung. Von sechs Kämpfen habe ich vier klar gewonnen, zwei leider mit Pech verloren.“

Als nächste Station steht für die Olympiahoffnung von 7. bis 9. Juni die Premier League in Shanghai/CHN am Programm. „Bis dahin heißt es weiter Gas geben und den Fokus beibehalten. Aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg und hoffe, dass es dann in Shanghai noch besser läuft“, so die 26-jährige Heeressportlerin.

 

Karate1 Series A Istanbul/TUR
17. - 19. 5. 2019

Ergebnisse Damen Kumite -68 kg

Hoffnungsrunde: Alisa Buchinger (AUT) – Andrijana Vasovic (SRB) 1:0
Kampf um Bronze: Elena Quirici (SUI) – Alisa Buchinger (AUT) 1:1 (Sieg für Quirici nach Senchu-Regel)