AKTUELLES

Voller Selbstvertrauen nach Chile

19. September 2019

Alisa kämpft beim Series-A-Turnier in Santiago wieder für ihren Olympiatraum. 

Nächste Station für Karateka Alisa Buchinger auf ihrer Wettkampfreise rund um die Welt: Das Series A-Turnier in Santiago de Chile. Dort möchte die Salzburgerin - nach Bronze bei der Premier League in Tokio - ihre Olympia-Aufholjagd prolongieren.

Zuerst Asien, nun Südamerika. Vor zwei Wochen startete die Karate-Herbstsaison am Olympia-Schauplatz Tokio, an diesem Wochenende steht Santiago de Chile auf dem Programm. Jede Menge Flugkilometer also, die eine enorme Belastung für den Organismus darstellen.

Rund 48 Stunden dauerte die Rückreise aus Tokio, ein „ewiger Horror-Trip“, wie Buchinger meinte, dagegen war die 24-Stunden-Anreise nach Santiago „fast“ noch ein Klacks – was die Strapazen jedoch nicht geringer macht.

„Jetzt ging es in die entgegengesetzte Richtung, in eine völlig andere Zeitzone. Zuerst plus 7 Stunden, nun minus 5. Da ist der Jetlag dann schon enorm und geht vor allem auf die Gelenke und Muskeln. Nach Tokio habe ich echt einige Tage gebraucht, um wieder in meinen Rhythmus zu finden, musste jede Minute zur Regeneration nutzen. Aber es hilft ja nichts und ist im Prinzip für alle gleich. Man kann nur versuchen sich so schnell wie möglich an die Zeitumstellung anzupassen und den Organismus bestmöglich zu schonen“, weiß die 26-jährige Ex-Welt- und Europameisterin.

Eine Woche bereitete sich die Heeressportlerin im Olympiazentrum Salzburg-Rif intensiv auf ihren nächsten Einsatz in Südamerika vor, schließlich geht es in der chilenischen Metropole wieder um wichtige Qualifikationspunkte für Tokio 2020 und natürlich um eine mögliche Medaille.

„Ich werde versuchen gleich konzentriert und fokussiert wie in Japan in meine Duelle zu gehen. An Selbstvertrauen mangelt es mir derzeit jedenfalls nicht, davon habe ich mir eine ordentliche Portion beim Herbstauftakt mitgenommen.“

Auf die Tatami wird der Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner in der Kumite-Klasse bis 68 kg erstmals am Samstag im Rahmen der Vorrundenkämpfe gehen, die Medaillenentscheidungen fallen dann am Sonntag.

 

Karate 1 Series A – Santiago de Chile/CHL
20. – 22. September 2019