AKTUELLES

Rang 9 statt Kampf um Bronze

29. Februar 2020

Alisa führte in der Hoffnungsrunde bis 22 Sekunden vor Schluss, nimmt trotz der Heim-Niederlage viel Positives für das Olympia-Quali-Turnier in Paris mit.

Titelverteidigerin Alisa Buchinger (Klasse bis 68 kg) verlor bei der Karate Premier League daheim in Salzburg in der Hoffnungsrunde gegen die Vize-Weltmeisterin von 2018 Victoria Isaeva (RUS) mit 2:6. Dabei war die Weltmeisterin von 2016 bis 22 Sekunden vor Schluss des Kampfes noch mit 2:1 vorne gelegen.

„Eine Unachtsamkeit, dann kam der Treffer gegen meinen Kopf – so etwas darf mir eigentlich nicht passieren“, erklärt Alisa Buchinger, die trotz Rang 9 in Salzburg viel Positives auf ihrem Weg zum Olympia-Qualifikationsturnier im Mai (8.-10.5.) in Paris mitnimmt.

Zum Beispiel den 6:0-Sieg in Runde 2 gegen die Türkin Eda Eltemur: „Gegen sie habe ich in Moskau noch knapp verloren, der Auftritt heute war im Vergleich dazu souverän.“

Wie knapp Sieg und Niederlage beisammen liegen, verdeutlicht das 2:2 gegen die Chinesin Li Gong. Schon nach 14 Sekunden lag die Chinesin mit 2:0 vorne, doch Alisa Buchinger kämpfte sich mit zwei Fausttreffern auf 2:2 heran. Ein dritter Punkt blieb ihr jedoch verwehrt und so zog Li Gong mit dem Senshu-Sieg (wer zuerst punktet, siegt bei Gleichstand) in Richtung Pool- und Halbfinale. Am Sonntag kämpft die Siegerin von Dubai auch in Salzburg um Gold.

„Was ich trotz der Senshu-Niederlange für mich mitnehme ist, dass ich auch einen Rückstand aufholen kann. Ich werfe jetzt nicht gleich die Nerven weg, bleibe fokussiert und suche meine Chancen. Das werde ich auch in Paris gut brauchen können“, sagt die 27-jährige Heeressportlerin kämpferisch.

WKF Premier League Salzburg (AUT), 28.2.-1.3.
Ergebnisse
in der Damen Kumite-Klasse bis 68 Kilogramm: sportdata.org
Weitere Infos karate-austria.at