AKTUELLES

Voller Angriff in Moskau

03. Oktober 2019

Alisa Buchinger ist ab Samstag wieder bei der WKF Premier League im Einsatz und kämpft um weitere Punkte für die Olympiaquali.

Tokio, Santiago di Chile und nun Moskau - Alisa Buchinger hat in den letzten sechs Wochen etliche Flugmeilen gesammelt. An diesem Wochenende steigt das nächste Großturnier im Rahmen der Premier League in Russland, die nächste Möglichkeit wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation zu sammeln.

Die Kreml-Metropole will die Salzburgerin definitiv mit einem besseren Ergebnis als bei den Series A in Chile (Out in Runde 2) verlassen. „In Santiago hat man einmal mehr gesehen, wie knapp Sieg und Niederlage im Karatesport zusammenliegen, wie schnell oft einfach nur Kleinigkeiten oder fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen das Zünglein an der Waage sind“, meint die 26-Jährige, die sich aber von diesem kleinen Rückschlag nicht außer Tritt bringen lässt.

„Neues Turnier, neue Chance - in Moskau wird wieder voll angegriffen!“, gibt sich Buchinger kämpferisch. Aus gutem Grund: Die Shotokan Salzburg-Athletin fühlt sich seit dem Beginn der Herbstsaison so stark wie lange nicht mehr. „Selbstvertrauen und Gefühl stimmen wieder, ich bin absolut konzentriert und fokussiert. Wenn der Rest dann auch noch passt, habe ich jederzeit die Chance auf eine Medaille.“

44 Athletinnen aus 36 Nationen werden in der Damen Kumite-Klasse bis 68 kg ab Samstag (Vorrundenkämpfe) auf der Tatami stehen, die Medaillen werden am Sonntag vergeben. In der Weltrangliste liegt die Heeressportlerin aktuell auf Rang 23, mit einem guten Ergebnis könnte sie jedoch einen weiten Satz nach vorne machen.