AKTUELLES

"Wir haben lange dafür gekämpft"

18. September 2020

Alisa im Interview über die Bedeutung Olympischer Spiele und ihren geliebten Sport.

Was bedeuten dir die olympischen Spiele?

Alisa Buchinger: Die Olympischen Spiele bedeuten für mich sehr viel! Wie für jeden Sportler ist Olympia der Traum schlechthin. Wir haben solange dafür gekämpft, dass unser Sport olympisch wird und jetzt wo ich genau im besten Alter bin, möchte ich alles dafür geben, um dabei zu sein!

Wie kann man sich eine Olympiade, deinen Weg zu den olympischen Spielen vorstellen?

Buchinger: Der Weg dorthin ist alles andere als leicht. Seit 4 Jahren bereite ich mich darauf vor und seit über 2 Jahren läuft bei uns die Qualifikation. Leider werden im Karate nur 10 Sportlerinnen pro Gewichtsklasse dabei sein. Und meine Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm wird zusammengelegt mit der Klasse +68 kg. Was es nicht leichter macht.

Was ist deine erste Erinnerung an Olympia?

Buchinger: Ich hab mir als Kind mit großer Begeisterung die olympischen Spiele im Fernsehen angeschaut und da habe ich schon gewusst, irgendwann will ich da auch dabei sein! Das ersta Mal so eine Art Olympia-Feeling gab es für mich dann bei den Europaspielen in Baku. Das hat sich schon angefühlt wie Olympische Spiele mit Eröffnung- und Schlussfeier. Und als Silbermedaillengewinnerin durfte ich auch eine Medaillenzeremonie miterleben.


Man sagt, Sport sei die beste Schule – was hast du vom Sport gelernt?

Buchinger:Ja das stimmt, Sport ist die beste Schule in jeglicher Hinsicht! Mich hat Sport viel gelehrt und mich auch zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich bin selbstbewusster geworden, habe immer ein Ziel vor Augen gehabt, das ich erreichen wollte und auch erreicht habe. Sport ist für mich immer noch die beste Medizin für alles.